10.7.06

Lektion 15 Praktisches Chinesisch

Heute nahmen wir uns Lektion 15 vor. Wir, Torrdan und ich dekodierten den chinesischen Text. Dekodieren ist Schritt 1 der Birkenbihl Methode Fremdsprachen zu lernen. Dabei geht es um eine 1-zu-1 übersetzung der zu lernenden Sprache (Chinesisch in unserem Fall) in das Deutsche. Wobei wir Zeichen für Zeichen dekodieren. Beispiel:

Zhè shì wo3men zhongwén xì.
這是我們中文系
Das sind insgesamt 5 Wörter in Pinyin aber 7 chinesische Zeichen. Aus den 5 Pinyin Wörter machte ich 7 und darunter schrieb ich die chinesischen Zeichen und darunter die deutsche Bedeutung. So etwa:
Zhè shì wo3 men zhong wén xì.
這 是 我 們 中 文 系。
Dieser sein ich-personen Mitte-Kultur Fakultät.

Tja, das sieht schon mal spannend aus. Der rote Text gibt einen Einblick in die Denkweise und wie die Chinesen reden, wenn wir das direkt ins Deutsch übersetzen.
In der nächsten Zeile machten wir eine spannende Entdeckung.

Zhong wén xì you duo1 shuo3 xué sheng?
中 文 系 有 多 少 學 生?
Mitte-Kultur Fakultät haben viele-wenige lernen-wachsen?

duo1 shuo3 heisst viele-wenig im chinesischen; bei uns wieviele
xué sheng heisst lernen-wachsen im chinesischen; bei uns Student. Spannend.

Da bin ich gespannt, welche Entdeckung wir noch machen werden.

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]