23.1.07

Der Etiketten-Trick

Gestern waren wir wieder zu dritt. Torrdan, JingJing und ich. Nach dem Schritt Hören Aktiv der Lektion 6 des Kurses Praktisches Chinesich gingen wir zu den Schritt Aktivitäten über. Wir schreiben die Chinesischen Zeichen der Lektion 6. Und schliesslich wendeten wir den Etiketten - Trick an, den Vera F. Birkenbihl in ihrem Buch "Sprachenlernen leicht gemacht" beschreibt. Birkenbihl schreibt, das man in der Sprachforschung vom "Etikettieren" (labelling) spricht, wenn man Dinge mit Namen versieht, um über sie reden ( nachdenken ) zu können. Diese Tatsache gab ihr folgende Idee. Wenn man die Dinge im Haus ( Wohnung, Büro, Auto) gerne bei dem in der zu lernenden Fremdsprache richtigen Namen nennen
möchte, braucht man noch lange keine Vokabeln zu pauken. :-)) Birkenbihl rät die Wörter aus dem Wörterbuch zu suchen. Danach nimmt man eine hübsche Selbstklebe-Etikette und "beschriftet" alles was einen interessiert. Von Wand übers Fenster bis hin zu Sessel und Lampe ...
Wir setzten diesen Trick so um. Ich hatte gelbe, DIN A5 grosse Zettel vorbereitet. Die Wörter die wir wählten waren: Computer, Telefon, Lampe, Fenster, Tisch, Stuhl, Tür.
Jing Jing, unsere Chinesin, zeigte wie die Zeichen zu schreiben sind. Wir mussten die Zeichen nicht suchen, da unsere Chinesin ein lebendiges Wörterbuch ist ;-). Torrdan schrieb die Zeichen in ein Heft und ich auf einen Zettel. Dann schrieb Jing Jing mit einem Spezial-Pinsel die Zeichen in schwarzer Farbe auf einen gelben Zettel. Sie hatte in China jahrelang Kalligraphie geübt. Dies sahen wir an den wunderbar gestalteten chinesischen Zeichen. Allein das hat schon Spass gemacht. Heute hatte ich Freude daran, die Zettel auf die Möbelstücke und die Geräte zu kleben.


Birkenbihl schreibt in ihrem Buch, dass es erstens Spass macht, die Wörter zu suchen und die Etiketten zu gestalten; es macht wieder Spass sie überall draufzukleben, und es macht Spass, wenn man die nächsten Wochen immer wieder sieht, wie ein Gegenstand heisst, auf den gerade der Blick gefallen ist.

Uns hatte es gestern Spass gemacht die Zettel zu erstellen. Heute gefiel es mir sie aufzukleben. Ich bin sicher, dass ich die nächsten Tage Spass dabei habe, wenn ich auf einen Gegenstand blicke und das dazu passende Wort sehe. Ich kann diese Übung wärmstens weiterempfehlen.

Labels: ,


Kommentare: Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]